Eigenes Mail-Template für core form-Extension Typo3 8 tx_form

Kurzanleitung zum Verwenden eigener Mail-Templates für die form-Extension unter Typo3 8 LTS.
Möchte man ein eigenes Mail-Template für die schöne Form-Extension von Typo3 anlegen, helfen ein paar Zeilen Typoscript zusammen mit einer eigenen yaml-Konfiguration.

1. Per TS-Setup einen neuen Pfad für das yaml-setup definieren:

plugin.tx_form {
    settings {
        yamlConfigurations {
            100 = fileadmin/templates/extensions/formframework/setup.yaml
        }
    }
}

2. In der Yaml-Datei (setup.yaml) den Pfad zum Template überschreiben:

TYPO3:
  CMS:
    Form:
      mixins:
        finishersEmailMixin:
          options:
            templatePathAndFilename: 'fileadmin/templates/extensions/formframework/Email/{@format}.html'

3. Template-Datei (hier: fileadmin/templates/extensions/formframework/Email/Html.html) anlegen:

{namespace formvh=TYPO3\CMS\Form\ViewHelpers}
   
   





{formvh:translateElementProperty(element: formValue.element, property: ‚label‘)} 

{value}

 

{formValue.processedValue}

 



3 Gedanken zu „Eigenes Mail-Template für core form-Extension Typo3 8 tx_form“

  1. Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen. Was mich auch brennend interessiert:
    Wie kann ich den beiden Finishern EmailToReceiver/EmailToSender verschiedene Mail Templates zuweisen?

  2. Hi Dirk,

    um deinem Finisher ein eigenes Template zuzuweisen, gehst Du in die yaml-Datei, in der Dein Formular definiert ist und fügst dort unter ‚options‘ den Pfad zu deinem Template hinzu.

    VG

  3. Also wir nehmen jetzt weiterhin Typoscript, aber bei tx_forn nur noch um YAML zu laden und dort dann das selbe zu konfigurieren – nur eben mit 47 Einrückungen. Das kann man sich nicht ausdenken.

    Da wären TOML oder JSON noch deutlich hübscher und übersichtlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.