Typo3 Button “Dateien auswählen und hochladen” fehlt im Backend bei Redakteuren

Samstag, 07. Januar 2017

Thema “Benutzer-Rechte anlegen im Typo3 Backend” – weil ich es immer wieder suche. Folgendes Problem: Ein Redakteur sieht den Button Dateien auswählen und hochladen nicht.

Folgende Einstellungen sind auf der Typo3-Wurzel korrekt gesetzt:

  • Unter “Dateispeicher” gibt es nur den Default-Dateispeicher “fileadmin/”
  • Unter “Verzeichnisfreigaben” gibt es eine Freigabe auf einen bestimmten Ordner (z.B. “fileadmin/zentren/wiesbaden”)
  • Die Verzeichnisfreigabe wurde korrekt dem Benutzer (oder der Benutzergruppe) zugeordnet

Trotzdem erscheint der Button Dateien auswählen und hochladen in der Ansicht des Redakteurs nicht.

Grund: Es wurde kein Default-Upload-Ordner für den Redakteur angegeben. Dazu unter dem Benutzer / Benutzergruppe, Reiter “Optionen” bei TSconfig diese Einstellungen machen:

options.defaultUploadFolder = 1:/zentren/wiesbaden/

Die 1: steht dabei für die uid des Dateispeichers (fileadmin)

Für Suchmaschinen: Typo3 Upload Button fehlt. Backend Typo3 missing upload button. Button for fileupload missing Typo3 Backend. Redakteur kann Dateien nicht hochladen. Upload von Dateien im Backend nicht möglich. Typo3 upload-Button ausgeblendet. Bei Redakteuren ist der Upload-Button im Backend verschwunden. “Select & upload files” button not showing for non-admin users. Missing “Select & upload files” button for editors. Redakteur Dateien auswählen und hochladen.