Typo3 felogin Passwort vergessen funktioniert nicht – Checkliste – Mail wird nicht versendet

Checkliste möglicher Gründe, warum die „Passwort vergessen“-Funktion des felogin nicht funktioniert. Nach einigen Stunden Suche hatten wir als Fehler eingegrenzt, dass in der typo3/sysext/felogin/pi1/class.tx_felogin_pi1.php in Zeile 184 die Abfrage bei

if ($postedHash === $hashData['forgot_hash']) {

immer „false“ ergab, weil offensichtlich der hash-Wert des Formulars im Marker ###FORGOTHASH### nicht mit dem aktuellen Wert in $GLOBALS[‚TSFE‘]->fe_user->getKey(’ses‘, ‚forgot_hash‘); übereinstimmte.

class.tslib_feuserauth.php hatte offensichtlich einen neuen Hash generiert, bevor der alte korrekt ausgewertet wurde. Die Lösung des Problems: Das Login-Formular und das „Passwort vergessen“ Formular befanden sich auf ein und der selben Seite (bzw. wurde per AJAX nachgeladen). Da beide Formulare einen neuen, eindeutigen Hash-Wert berechnen, ersetzte das zweite Formular in den Session-Variablen den Hash-Wert des ersten Formulars. Folglich waren Session-Hash-Wert und per POST übermittelter Hash-Kontrollwert nie identisch.

1. Gibt es zwei felogin-Formulare auf der gleichen Seite?

Zum Beispiel ein Login-Formular an einer Stelle und zeitgleich das „Passwort vergessen“-Formular an einer anderen Stelle? Falls ja: Für eines entscheiden. Problem wie oben beschrieben…

2. Wird der Hash-Wert im Formular übergeben?

Diese Änderung betrifft vor allem Updates von älteren Typo3-Versionen: In dem Template für das „Passwort vergessen“-Formular muss zwingend der Hash-Wert mit übergeben werden, z.B. so:

 

Für Suchmaschinen:

„typo3 frontend login passwort vergessen“, feuserauth storeSessionData fails to save Data to DB in „ses“-mode, feuser session data not saved, felogin probleme setKey() getKey Typo3, felogin feuser fe_user fe_login session data nicht gespeichert, fe_user passwort reset schickt keine Mails, Mail wird nicht versendet bei Passwort vergessen.

Ein Gedanke zu „Typo3 felogin Passwort vergessen funktioniert nicht – Checkliste – Mail wird nicht versendet“

  1. Hi David,
    Danke für den Artikel. Leider hilft das bei mir nicht wirklich. Habe die neuset 10er Version von Typo3. Liegt es vielleicht am Slug?
    Bin froh für einen Tipp.
    Lieber Gruss
    danaron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.