Typo3 tx_form: Eigenes Formularelement erstellen / custom form element

Versuch einer Anleitung für Dummies

(oder Normalsterbliche, die einfach nur einen Job zu erledigen haben)

Vor einigen Tagen haben wir einen Beitrag veröffentlicht, wie man ein die Typo3 Core Extension tx_form um ein eigenes Formularelement erweitern kann.

Die Typo3 Extension tx_form ist zwei Dingen vorbildlich: Der modularen und konsequent objektorientierten Architektur. Und im bisher unerreichten Verwirrungsfaktor für Normalsterbliche. Ich weiß nicht, wie viele Stunden wir im Ordner sysext/form verbracht haben, um zu verstehen, welches mixin von welchem übergeordneten mixin per __inheritances welche Konfigurations-Häppchen erbt.

Genauso unverständlich und eine echte Motivationsbremse ist es für viele Typo3-Entwicklern, dass tx_form auf eine weitere Konfigurationssprache setzt. TypoScript, TCA und FlexForm-XML? Alles alte Hasen, da geht noch einer. Also jetzt noch YAML dazu. Zwei spaces statt tab. Unlesbare Dateien und kaum brauchbare Editoren. Und was die Erweiterbarkeit angeht noch ziemlich buggy. Na dann, lasst uns mal einsteigen.

weiterlesen